Veranstaltungen 2023 - Nachberichte

17.8. Reitabzeichen-Prüfung 2023

Auch 2023 wurden auf der Reitanlage wieder diverse Abzeichen durchgeführt.

Alle Teilnehmer haben die Prüfungen bestanden! Herzlichen Glückwunsch!

26.03. Pferdewaage

Und wieder einmal war das Team der Pferdewaage am 26.03.2023 zu Gast auf der Reitanlage Hagenäcker in Tiefenbronn.

Über 20 Pferde wurden gewogen.

Das genaue Gewicht seines Pferdes zu kennen, ist gerade für die Gabe von Medikamenten und Wurmkuren von Vorteil.

Auch ist es natürlich interessant, wie sich ein Pferd über die Jahre verändert.

04.- 05.03. Lehrgang mit Markus Lämmle

Schwerpunkt des zwischenzeitlich „traditionellen“ Frühjahrslehrgangs am 04.-05.03.2023 mit Markus Lämmle im Reitverein Hagenäcker Tiefenbronn e.V. lag dieses Mal auf dem „Parcoursreiten mit System“ zur Vorbereitung auf die kommende grüne Saison. Alle Reiter-Pferd-Paare waren konzentriert bei der Sache und konnten sich im Verlauf des Lehrgangs deutlich steigern und am Sonntag die gestellten Aufgaben harmonisch absolvieren, so dass sich nun alle Reiter auf die ersten Turnierstarts mit ihren Pferden freuen.

Veranstaltungen 2022 - Nachberichte

August 2022: Reitabzeichen-Prüfung

Auch dieses Jahr konnte unter der Leitung von Katja wieder ein Kurs für diverse Abzeichen durchgeführt werden.

Neben dem Pferdeführerschein Umgang u wurden auch diverse Longierabzeichen abgelegt, sowie mehrere Reitabzeichen 5

Alle Teilnehmer konnten die Prüfung problemlos bestehen!

April 2022: Lehrgang mit Markus Lämmle

Schwerpunkt des zwischenzeitlich „traditionellen“ Winterlehrgangs mit Markus Lämmle im Reitverein Hagenäcker Tiefenbronn e.V. lag dieses Mal auf dem „Parcoursreiten mit System“ zur Vorbereitung auf die kommende grüne Saison. Alle Reiter-Pferd-Paare konzentriert bei der Sache, konnten sich im Verlauf des Lehrgangs deutlich steigern und am Sonntag die gestellten Aufgaben harmonisch absolvieren, so dass sich nun alle Reiter auf die ersten Turnierstarts mit ihren Pferden freuen. ab

Veranstaltungen 2021

Dezmber 2021

Unser Hallenboden wurde komplett überarbeitet und aufgefrischt, damit wir wieder beste Bedingungen zum Reiten haben!

Oktober 2021: Lehrgang mit Markus Lämmle

Dank der Organisation von Katja kam der Pferdewirtschaftsmeister Markus Lämmle vom Hofgut Albführen (bald Haupt- und Landgestüt Marbach) wieder zum Reitverein Hagenäcker Tiefenbronn e.V. um einen Springlehrgang zu halten. Im Hinblick auf die beginnende Winterarbeit wurde der Schwerpunkt auf die Rittigkeit, den Sitz und die Einwirkung gelegt.

 

Der Lehrgangsleiter Markus Lämmle verstand es hervorragend auf die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Reiter einzugehen, so dass alle Teilnehmer hochmotiviert nach dem Wochenende nach Hause gingen.

 

Fotos

Reit- und Fahrabzeichen

Auch dieses Jahr konnte unter der Leitung von Katja wieder ein Kurs für diverse Abzeichen durchgeführt werden.

Neben dem Pferdeführerschein Umgang und dem Pferdeführerschein Reiten wurden auch diverse Longierabzeichen abgelegt.

Parallel dazu führte Wolfgang Hörer einen Kurs für Fahrabzeichen durch.

Am 18. Juli 2021 konnten alle Teilnehmer die Prüfer überzeugen und die Abzeichen bestehen!

Der Dank geht neben Katja und Wolfgang hier vor allem auch an Thomas Hönig der sich stark eingesetzt hat, damit alles klappt

 

Veranstaltungen

2020

Lockdown

Aufgrund des erneuten Lockdown mussten leider alle weiteren Veranstaltungen abgesagt werden.

 

 

Oktober 2020: Lehrgang mit Markus Lämmle

Vor dem nächsten Lockdown, war es nochmals möglich einen Lehrgang mit Markus Lämmle durchzuführen.

Dressur, Springen, Cavaletti- und Stangenarbeit - die 22 Reiter konnten in den beiden Unterrichtstagen wieder sehr viel für ihre Winterarbeit mitnehmen.

Juli 2020: Abzeichenprüfung

Trotz Corona konnte Katja im Juli ihren Abzeichenlehrgang abhalten. Auch wenn dieser mehrfach verschoben wurde und auf sämtliche Reit-Prüfungen verzichtet wurde, konnten alle Teilnehmer in den Longierabzeichen, Bodenarbeitsabzeichen und dem Pferdeführerschein Umgang glänzen und mit Bravour bestehen!

Fotos

Juni 2020: Pferdewaage

Bereits zum vierten Mal war das Team der Pferdewaage zu Gast auf der Reitanlage Hagenäcker in Tiefenbronn.

Das genaue Gewicht seines Pferdes zu kennen, ist gerade für die Gabe von Medikamenten und Wurmkuren von Vorteil.

Auch ist es natürlich interessant, wie sich ein Pferd über die Jahre verändert. Etliche Einsteller nutzten die Chance und ließen das Gewicht ihres Pferdes bestimmen.

Juni 2020: Vereinskleider

Polos, Longsleeve, Tops, Fleece-Jacken, Softshelljacken, Westen...

Auch diesen Sommer wurde wieder eine große Bestellung aufgegeben.

Wir freuen uns über das große Interesse!

März bis Ende Mai Absage aller Veranstaltungen aufgrund von COVID19

Februar 2020: Springlehrgang mit Markus Lämmle

Schwerpunkt des zwischenzeitlich „traditionellen“ Winterlehrgangs mit Markus Lämmle im Reitverein Hagenäcker Tiefenbronn e.V. lag dieses Mal auf dem „Parcoursreiten mit System“ zur Vorbereitung auf die kommende grüne Saison. Alle Reiter-Pferd-Paare konzentriert bei der Sache, konnten sich im Verlauf des Lehrgangs deutlich steigern und am Sonntag die gestellten Aufgaben harmonisch absolvieren, so dass sich nun alle Reiter auf die ersten Turnierstarts mit ihren Pferden freuen.

Fotos

 

2019

November 2019: Jackenabend

Bereits zum 2. Mal organisierte Sabine im Reiterstübchen einen Jackenabend mit Linda.

Das Angebot fand bei den Einstellern wieder regen Anklang!

Wir freuen uns auf eine Wiederholung!

 

Oktober 2019: Springlehrgang mit Markus Lämmle

Zum zweiten Mal in diesem Jahres kam der Pferdewirtschaftsmeister Markus Lämmle vom Stockfelderhof wieder zum Reitverein Hagenäcker Tiefenbronn e.V. um einen Springlehrgang zu halten. Im Hinblick auf die beginnende Winterarbeit wurde der Schwerpunkt auf die Rittigkeit, den Sitz und die Einwirkung gelegt.

Der Lehrgangsleiter Markus Lämmle verstand es hervorragend auf die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Reiter einzugehen, so dass alle Teilnehmer hochmotiviert nach dem Wochenende nach Hause gingen.

Fotos

September 2019: 3. Reit- und Fahrturnier des Reitverein Hagenäcker

Auch unser 3. Turnier fand reichlich Anklang bei den Zuschauern und Teilnehmern!

Das gute Essen wurde vielfach gelobt und zum Jubiläum der Reitanlage gab es in diesem Jahr sogar eine Greifvogelflugschau! Wir bedanken und hier nochmals recht herzlich bei der Greivogelstation Hellenthal!

Samstags Abends fand in der Partyschaune Live Musik der Band  T-Bone statt. Bis tief in die Nacht wurde gesungen und gefeiert!

Auch unsere eigenen Reiter und Fahrer konnten viele Erfolge verzeichnen!

Unser Dank gilt insbesonderen unseren Sponsoren und allen Helfern ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre!

Vereinskleider

Auch in diesem Sommer gab es für alle Einsteller und Vereinsmitglieder wieder die Möglichkeit Vereinskleidung zu bestellen

Juni 2019: Abzeichenprüfung

Auch der Kurs und die Prüfung für die unterschiedlichen Abzeichen der FN gehört zwischenzeitlich schon fest zum Bestandteil auf der Reitanlage. Auch dieses Jahr hatte Katja wieder alle Teilnehmer hervorragend vorbereitet, so dass alle Teilnehmer mit Bravour bestanden!

Fotos

Mai 2019: 20jähriges Hofjubiläum

Im Mai lud Thomas Hönig seine Einsteller alle zu einer Feier anlässlich dem 20-jährigen Jubiläum des Reitanalge Hagenäcker ein.

Bei Speis und Trank verbrachten alle einen schöne Zeit!

März & Mai 2019: Dressurlehrgang mit Claudia Kaiser

Zweimal hintereinander kam Claudia Kaiser vom Kayserhof auf die Reitanlage um mit den Teilnehmern intensiv an der Rittigkeit und Durchlässigkeit zu arbeiten.
Wie immer war der Lehrgang ausgebucht!

Fotos

 

Mai 2019: Vielseitigkeitslehrgang in Meissenheim

Wieder Mal machten sich mehrere Pferde der Reitanlage auf den Weg nach Meissenheim um auf der dortigen Geländestrecke Erfahrungen im „Busch“ zu sammeln. Hinzu kamen weitere Reiter von extern.

Auch dieses Mal war es eine bunt gemischte Gruppe. Von den Pony-Mädels über junge Pferde, Spezialrassen bis hin zu den Rentnern.

Bei optimalen Wetter und Bodenbedingungen bot die Strecke vielfältige Möglichkeiten.

Samstags morgens wurde gezielt an der Wellenbahn, der Rennbahn und an Stufen die Grundlagen (Bergauf und Bergab Reiten, Tempo im Galopp, Auf- und Tiefsprünge) geübt. Mittags standen dann die einzelnen Sprünge (Baumstämme, Gräben, Wälle, Wasser, Schütten, usw. ) auf dem Programm. Auch beim gemeinsamen Abendessen am Samstag kam jeder auf seine Kosten.

Sonntags wurde dann vermehrt das Reiten von Sprungfolgen und Parcoursausschnitten 

Fotos

Februar 2019: Dressurlehrgang mit Nadine Dieterle

Gleich zu Beginn des neuen Jahres konnten wir auf der Reitanlage Hagenäcker Nadine Dieterle zu einem zweitägigen Dressurlehrgang begrüßen.

Iris arbeitete mit den Reitern intensiv an der Rittigkeit und Durchlässigkeit sowie an ihren individuellen Problemen.

Hoch zufrieden freuen wir uns auf eine baldige Wiederholung!

Fotos

 

Januar 2019: Springlehrgang mit Markus Lämmle

Schwerpunkt des zwischenzeitlich „traditionellen“ Winterlehrgangs mit Markus Lämmle im Reitverein Hagenäcker Tiefenbronn e.V. lag dieses Mal auf dem „Parcoursreiten mit System“ zur Vorbereitung auf die kommende grüne Saison. Alle Reiter-Pferd-Paare konzentriert bei der Sache, konnten sich im Verlauf des Lehrgangs deutlich steigern und am Sonntag die gestellten Aufgaben harmonisch absolvieren, so dass sich nun alle Reiter auf die ersten Turnierstarts mit ihren Pferden freuen.

Fotos

2018

Mai 2018: Kurs und Prüfung zum Reitabzeichen

Vom 19.-21.5.2018 und am 26.-27.05.2018 fand unter der Leitung von Katja Richter und Gabriele Valet ein Kurs für Reitabzeichen statt.

Neben dem Basispass Pferdekunde wurde für den deutschen Reitpass, das Longierabzeichen 5 und 4 und das Reitabzeichen 5  sowie das Bodenarbeitsabzeichen trainiert. Dressur, Springen, Bodenarbeit, Ausreiten, Longieren, Theorie.... Die Lehrgangstage waren ausgefüllt mit dem Lernstoff.

Gabi und Katja konnten ihre Schützlinge optimal vorbereiten.

So präsentierten sich den Richtern Frau Ruf-Günthner sowie Frau Hoffmann am Prüfungstag alle Teilnehmer hervorragend und konnten die Abzeichen ohne Probleme bestehen!

Unser besonderer Dank gilt Katja und Gabi für ihr Engagement und die gute Vorbereitung!!!

Mai 2018: Springplatz Aufbau & Stangen streichen

Gemeinsam haben wir am ersten Juni -Wochenende unseren Sprüngen und Stangen neuen Glanz verliehen.

Am Ende des Streicheinsatz wurde die neuen Stangen auch gleich auf dem Springplatz aufgebaut, welcher bereits im Mai durch Thomas Hönig durch Mähen und mehrfaches Walzen perfekt vorbereitet und präpariert wurde! Auch die ersten Sprünge wurden von unseren Vereinsmitgliedern bereits seit Mai draussen genutzt.

Jetzt haben wir nicht nur oben am Stall Material für ca. zehn Sprünge sondern auch auf dem Springplatz einen bunten und vielfältigen Parcours mit 15 Hindernissen stehen!

5.-6. Mai 2018: Vielseitigkeitslehrgang in Meissenheim

Wieder Mal machten sich mehrere Pferde der Reitanlage auf den Weg nach Meissenheim um auf der dortigen Geländestrecke Erfahrungen im „Busch“ zu sammeln. Hinzu kamen weitere Reiter von extern.

Auch dieses Mal war es eine bunt gemischte Gruppe. Von den Pony-Mädels über junge Pferde, Spezialrassen bis hin zu den Rentnern.

Bei optimalen Wetter und Bodenbedingungen bot die Strecke vielfältige Möglichkeiten.

Samstags morgens wurde gezielt an der Wellenbahn, der Rennbahn und an Stufen die Grundlagen (Bergauf und Bergab Reiten, Tempo im Galopp, Auf- und Tiefsprünge) geübt. Mittags standen dann die einzelnen Sprünge (Baumstämme, Gräben, Wälle, Wasser, Schütten, usw. ) auf dem Programm. Auch beim gemeinsamen Abendessen am Samstag kam jeder auf seine Kosten.

Sonntags wurde dann vermehrt das Reiten von Sprungfolgen und Parcoursausschnitten geübt.

1. Mai 2018: gemeinsames Frühstück

Den Feiertag am ersten Mai nutzten wir, um gemeinsam im Hof zusammen zu frühstücken.

Etliche Einsteller und Vereinsmitglieder trafen sich in lockerer Atmosphäre und begannen entspannt den Tag!

14.-15. April 2018: Springlehrgang & Stangenarbeit mit Markus Lämmle

Schwerpunkt des zwischenzeitlich „traditionellen“ Februarlehrgangs (welcher auf den April verschoben werden musste :-) )mit Markus Lämmle im Reitverein Hagenäcker Tiefenbronn e.V. lag dieses Mal auf dem „Parcoursreiten mit System“ zur Vorbereitung auf die kommende grüne Saison. Alle Reiter-Pferd-Paare konzentriert bei der Sache, konnten sich im Verlauf des Lehrgangs deutlich steigern und am Sonntag die gestellten Aufgaben harmonisch absolvieren, so dass sich nun alle Reiter auf die ersten Turnierstarts mit ihren Pferden freuen.

8. April 2018: Reiterhand & Pferdemaul mit Dr. Imke Querengässer

Dr. Imke Querngässer erläuterte in dem Seminar anschaulich und praxisbezogen den Teilnehmern die anatomischen und biomechanischen Kriterien, nach welchen man ein Pferd „gesunderhaltend“ reiten sollte.

Des Weiteren wurden Anregungen und neue Wege aufgezeigt.

Im praktischen Teil wurde ein Pferd unter dem Reiter vorgestellt und das erworbene Wissen angewandt.

25. März 2018: Pferdewaage

Bereits zum dritten Mal war das Team der Pferdewaage zu Gast auf der Reitanlage Hagenäcker in Tiefenbronn.

Das genaue Gewicht seines Pferdes zu kennen, ist gerade für die Gabe von Medikamenten und Wurmkuren von Vorteil.

Auch ist es natürlich interessant, wie sich ein Pferd über die Jahre verändert. Etliche Einsteller nutzten die Chance und ließen das Gewicht ihres Pferdes bestimmen.

25. Februar: Fortbildung für Ausbilder im Gesundheitssport

Nach der Premiere und der guten Resonanz im vergangenen Herbst, fand zum zweiten Mail die Fortbildung für Ausbilder im Gesundheitssport mit Pferd des Pferdesportverband Baden-Württemberg auf der Reitanlage Hagenäcker statt.

Die Dozenten Dieter Hoffmann, Dr. Sascha Hoffmann und Katja Richter referierten über anatomische Grundkenntnisse für den Reitsport, Krankheitsbilder, Indikation und Kontraindikation, Propriozeptives Training, sowie Faszientraining und die Anwendung im Reitsport.

13.-14. Januar: Dressurlehrgang mit Iris Brennenstuhl

Gleich zu Beginn des neuen Jahres konnten wir auf der Reitanlage Hagenäcker Iris Brennenstuhl zu einem zweitägigen Dressurlehrgang begrüßen.

Iris arbeitete mit den Reitern intensiv an der Rittigkeit und Durchlässigkeit sowie an ihren individuellen Problemen.

Hoch zufrieden freuen wir uns auf eine baldige Wiederholung!

2017

17. Dezember: Waldweihnacht Reitanlage Hagenäcker

Zum wiederholten Mal feierten die Einsteller der Reitanlage Hagenäcker ihr Weihnachtsfest im Wald. Kutschen, Reiter und Spaziergänger machten sich auf den Weg, den Nikolaus zu finden.

Wie immer versorgte uns unser Grillmeister Daniel mit Würstchen vom Grill, Glühwein, Punsch und Selbstgebackenes rundeten unsere Feier ab.

Abends ging es zum gemütlichen Beisammensein noch in die junge Eiche nach Friolzheim.

Wir wünschen allen Einstellern ein friedliches Weihnachtsfest und freuen uns auf weitere gute Zusammenarbeit im neuen Jahr

 

Thomas Hönig

11. November 2017: Lehrgang mit Petra Schöner

Dominique und Manu organisierten im November einen Lehrgang mit Petra Schöner von Schöner reiten.

Frau Schöner legt großen Wert darauf, Themen in Theorie und Praxis intensiv zu vertiefen, Zusammenhänge zu erläutern und verständlich zu machen, die im normalen Unterricht oft nur angerissen werden können.

28.-29. Oktober: Dressurlehrgang mit Rüdiger Nixdorf

Ende Oktober hatten wir das Glück, Rüdiger Nixdorf in Kooperation mit dem RV Pforzheim Hohberg und Daniela Weinmann für ein Wochenende im Reiterring Hügelland zu haben.

Herr Nixdorf war jeweils einen halben Tag bei uns sowie in Pforzheim auf der Anlage und erteilte hochqualifizierten Dressurunterricht, so dass alle Teilnehmer hoch zufrieden waren

21.-22. Oktober: Springlehrgang und Stangenarbeit mit Markus Lämmle

 

Zum zweiten Mal in diesem Jahres kam der Pferdewirtschaftsmeister Markus Lämmle vom Stockfelderhof wieder zum Reitverein Hagenäcker Tiefenbronn e.V. um einen Springlehrgang zu halten. Im Hinblick auf die beginnende Winterarbeit wurde der Schwerpunkt auf die Rittigkeit, den Sitz und die Einwirkung gelegt.

 

Der Lehrgangsleiter Markus Lämmle verstand es hervorragend auf die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Reiter einzugehen, so dass alle Teilnehmer hochmotiviert nach dem Wochenende nach Hause gingen.

 

15. Oktober: Schleppjagd mit der badischen Dragonermeute

Am 15. Oktober fand die Jagd von Birgit Döschl mit der badischen Dragonermeute statt. Bei traumhaftem Wetter und einer tollen Streckenführung genossen alle Beteiligten die herrliche Jagd.

Birgit hatte sich hervorragend um die Organisation gekümmert, tolle Sprünge aufgebaut und auch die Verpflegung nach der Jagd mit Maultaschen und Kartoffelsalat sowie Kaffee und Kuchen ließ keine Wünsche offen.

http://www.badische-dragoner-meute.de

6.-8. Oktober: VS-Lehrgang in Meissenheim

Auch im Herbst waren einige unserer Reiter nochmals in Meissenheim um beim dortigen Reit- und Fahrverein unter besten Bedingungen auf der gigantischen Anlage zu trainieren.

Wie immer konnten alle Teilnehmer neue Erfahrungen sammeln und hatten viel Spass!

September 2017: Reit- und Fahrturnier

Juli 2017: Spalier Stehen & Vereinskleider

Als beliebtes Hochzeitsdatum war am 7.7.2017 einiges los.

Auch Katja & Daniel hatten dieses Datum für ihre Hochzeit ausgewählt.

Einen Tag später heiratete dann Lena.

Die Reitern der Anlage Hagenäcker ließen es sich nicht entgehen bei diesen Ereignissen Spalier zu stehen!

Der Verein hatte auch wieder eine neue Bestellung an Vereinsshirts, Westen, Jacken, Abschwitzdecken und Schabracken bei Klaus-Peter Kaiser, Der Schwabe-Reitsportstickerei, aufgegeben.

Wie gewohnt wurde die Bestellung super bearbeitet und die Waren haben eine tolle Qualität!

11. Juni 2017: Reitabzeichenkurs und Prüfung

Vom 3.-5.06.2017 und am 10.-11.06.2017 fand unter der Leitung von Katja Richter und Gabriele Valet ein Kurs für Reitabzeichen statt.

Neben dem Basispass Pferdekunde wurde für den deutschen Reitpass, das Longierabzeichen 5 und 4 und das Reitabzeichen 5 und 4 trainiert. Dressur, Springen, Bodenarbeit, Ausreiten, Longieren, Theorie.... Die Lehrgangstage waren ausgefüllt mit dem Lernstoff.

Gabi und Katja konnten ihre Schützlinge optimal vorbereiten.

So präsentierten sich den Richtern Herr Prietz sowie Frau Hoffmann am Prüfungstag alle Teilnehmer hervorragend und konnten die Abzeichen ohne Probleme bestehen!

Unser besonderer Dank gilt Katja und Gabi für ihr Engagement und die gute Vorbereitung!!!

Teilgenommen haben:

Basispass Pferdekunde: Ayla Essermann, Laura Schmidt, Ramone Graze, Dunia Winter, Annemarie Stark

Deutscher Reitpass mit Springen: Leonie Zylla und Sofia Seitter

Longierabzeichen 5: Laura Schmidt und Leonie Zylla

Longierabzeichen 4: Andrea Jones

Reitabzeichen 5: Ramona Graze und Sofia Seitter

Reitabzeichen 4: Daniela Mittner und Dominique Sigrist

6.-7. Mai 2017: VS-Lehrgang in Meissenheim

Wieder Mal machten sich mehrere Pferde der Reitanlage auf den Weg nach Meissenheim um auf der dortigen Geländestrecke Erfahrungen im „Busch“ zu sammeln. Hinzu kamen weitere Reiter von extern.

Auch dieses Mal war es eine bunt gemischte Gruppe. Von den Pony-Mädels über junge Pferde, Spezialrassen bis hin zu den Rentnern.

Bei optimalen Wetter und Bodenbedingungen bot die Strecke vielfältige Möglichkeiten.

Samstags morgens wurde gezielt an der Wellenbahn, der Rennbahn und an Stufen die Grundlagen (Bergauf und Bergab Reiten, Tempo im Galopp, Auf- und Tiefsprünge) geübt. Mittags standen dann die einzelnen Sprünge (Baumstämme, Gräben, Wälle, Wasser, Schütten, usw. ) auf dem Programm. Auch beim gemeinsamen Abendessen am Samstag kam jeder auf seine Kosten.

Sonntags wurde dann vermehrt das Reiten von Sprungfolgen und Parcoursausschnitten geübt.

Frühjahr 2017: Fahrkurs und Prüfung zum Fahrabzeichen, Longierabzeichen und Basispass

Seit Februar fand beim Reitverein Hagenäcker Tiefenbronn unter der Leitung von Wolfgang Hörer aus Markgröningen der zweite Fahrkurs statt.

Inklusive der Longierabzeichen und des Basispass, welche Andrea Richter vorbereitete, galt es die Teilnehmer für 30 Prüfungen fit zu bekommen.

Die Richter Henning Lemcke und Wolfgang Kalka kamen aufgrund der Vielzahl der Prüfungen daher am 9. und am 15. April 2017 auf die Reitanlage von Thomas Hönig nach Tiefenbronn.

Eine Besonderheit war die Vielzahl der „höheren“ Abzeichen. Gleich viermal das „Silberne“ Fahrabzeichen und dreimal Vierspänner und dabei dank der hervorragenden Vorbereitung von Wolfi Hörer alle Teilnehmer bei diesen eher seltenen Abzeichen mit einer Durchschnittsnote über 7!

Basispass Pferdekunde: Marion Eisenbraun, Jochen Twittenhoff, Eduard Mühleisen, Christa Alber-Thierling, Laura Beutel, Chiara Marques Berger, Sofia Seitter

LA5: Chiara Marques Berger, Laura Beutel, Thomas Müller-Marques Berger, Jennifer Djadavjee

LA4: Tatjana Früh

LA2: Jan Werner, Andrea Richter

FA5: Marion Eisenbraun, Jochen Twittenhoff, Eduard Mühleisen, Christa Alber-Thierling, Bettina Raff, Melanie Magerer, Birgit Aichele-Varnholt

FA4: Jan Werner, Thomer Müller-Marques Berger

FA3: Katja Richter, Tatjana Früh, Thomas Hönig

FA2: Katja Richter, Tatjana Früh, Thomas Hönig, Andrea Richter

25. Februar 2017: Kurs mit Christina Wagner

Zum ersten Mal fand unter der Organisation von Ronja ein Kurs zum Thema Horsemanship und akademische Reitkunst mit Christina Wagner auf der Anlage statt.

Neben dem praktischen Unterricht für die vier Teilnehmer fand Abends auch eine Theorieeinheit statt.

11. Februar 2017: Mentale Stärke im Reitsport und im Umgang mit dem Pferd

"Pferde können Angst riechen" behauptet der Volksmund und so mancher Reiter wird die Erfahrung schon selbst gemacht haben. Helfen kann in so einer Situation das gezielte Mentaltraining. Doch nicht nur auf emotionaler Ebene, sondern auch beim Erlernen und Verinnerlichen bestimmter Bewegungsabläufe können sich mentales und körperliches Training ergänzen und bereichern. Ob beim Reiten oder im Umgang mit dem Pferd - jeder Reiter profitiert von mentalen Techniken, die das eigene Verhalten bewusst werden lassen und bei dessen Optimierung unterstützen können.

Sportpsychologe Dr. Sebastian Wolf von der Universität Tübingen der für internationale, nationale und regionale Sportverbände in verschiedenen Sportarten in der Betreuung und im Coaching von Sportlern, Betreuern und Trainern tätig ist, zeigte den Teilnehmern verschiedene Techniken und Möglichkeiten auf.

Am Ende des Abends waren alle Teilnehmer begeistert über die neuen Möglichkeiten die sich ihnen eröffnet haben.

Wir freuen uns auf eine baldige Fortsetzung und Vertiefung der Thematik.

4.-5. Februar 2017: Springlehrgang und Stangenarbeit mit Markus Lämmle

Schwerpunkt des zwischenzeitlich „traditionellen“ Februarlehrgangs mit Markus Lämmle im Reitverein Hagenäcker Tiefenbronn e.V. lag dieses Mal auf dem „Parcoursreiten mit System“ zur Vorbereitung auf die kommende grüne Saison. Alle Reiter-Pferd-Paare konzentriert bei der Sache, konnten sich im Verlauf des Lehrgangs deutlich steigern und am Sonntag die gestellten Aufgaben harmonisch absolvieren, so dass sich nun alle Reiter auf die ersten Turnierstarts mit ihren Pferden freuen.

Teilgenommen haben: Jane Bock, Tina Bock, Andrea Jones, Julie Kehrer, Claudia Kohm, Katja Richter, Manuela Sigrist, Dominic Sigrist, Jasmin Bonn, Jan Werner, Lucia Wankmüller, Laura Schmidt, Jenny Djadavjee, Emma Lämmle, Mara Hörer, Ronja, Eva

21. Januar 2017: Vortrag Biomechanik und Skala der Ausbildung

Im Januar trafen sich viele Reiter der Reitanlage im Reiterstübchen.

Tatajana Früh referierte über die Skala der Ausbildung des Pferdes im Zusammenhang mit der Biomechanik.

Neben dem praktischen Reiten darf in der Ausbildung des Reiters auch der theoretische Unterricht nicht zu kurz kommen.

Alle Teilnehmer waren super begeistert und konnten mit neuen Erkenntnissen heimgehen.

Januar 2017: Fahrtraining

Das neue Jahr begann für die Fahrer der Reitanlage mit mehreren Trainingstagen bei Wolfgang Hörer.

Egal ob Einspänner, Zweispänner, Vierspänner oder Tandem, Remonte oder ausgebildetes Fahrpferd, alle Teilnehmer kamen auf ihre Kosten und konnten aus dem Training viel mitnehmen!